Snikket hat in einem Blogbeitrag bekanntgegeben, die Implementierung von OMEMO für MUCs in Siskin-IM zu finanzieren. Möglich ist das durch eine private Spenderin oder einen privaten Spender.
Dieses Jahr hat XMPP auf iOS gute Fortschritte gemacht: Sowohl Monal, als auch Siskin-IM werden gerade aktuell aktiv Entwickelt und Bug- und Featuremäßig verbessert. Mit der kommenden Implementation von E2EE-verschlüsselte MUCs in Siskin-IM wird ein weiteres großes Manko beseitigt werden. Ich bin gespannt, was 2021 alles erreicht wird.
Kurz zum Hintergrund: Snikket ist ein in der Entwicklung befindliches Projekt der Prosody-Entwickler*innen, mit dem Ziel, eine einheitliche Chatplattform auf Basis von XMPP zu schaffen. Die übergeordneten zwei Ziele sind, einen einheitlichen XMPP-Client für jede der verbreiteten OS-Plattformen zu schaffen und einen einfach zu administrierenden XMPP-Server zu bieten, der alle Features für die Snikket-Clients von Haus aus mitbringt.
Bisher umfasst Snikket den Server-Part mit einer angepassten Version von Prosody und clientseitig Android, mit einer angepassten Version von Conversations und sobald Siskin-IM feature-parity mit Conversations bieten kann, weden die Entwickler*innen vermutlich auf Basis dessen auch einen iOS-Client bauen.
Wie ich finde, hat Snikket einiges an Potential und mit dem Sponsoring von E2EE in Siskin-IM kommt das Ganze auch schon jetzt der weiteren XMPP-Community zu gute. Auch die restliche Roadmap ließt sich spannend:
Es lohnt sich auf jeden Fall, das Projekt mal im Auge zu behalten.